Dr. Reinhard Witt ist seit 1990 Mitgründer und ehrenamtlicher Vorstand des Verein für naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung (Naturgarten e.V.). Er freut sich sehr, wenn Sie die gemeinsame Arbeit der Naturgartenbewegung mit einer persönlichen Mitgliedschaft unterstützen.

Naturgarten e.V.
Verein für naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung
Kernerstr. 64
D - 74076 Heilbronn
Tel. 07131 / 64 99 99 6
Fax 07131 / 64 99 99 7
www.naturgarten.org

Der gemeinnützige Verein fördert und verbreitet seit 1990 in Deutschland und Österreich die Naturgarten-Idee.
Kostenlose Beratung an Naturgarten-Telefonen und Internetforum.
Führungen, Fachseminare, Fortbildung.
Samentauschbörse und günstigerer Wildpflanzenbezug.
Geprüfte Fachbetriebe für Naturnahes Grün - empfohlen von Bioland.
Adressenliste von Naturgarten-Experten für die Planung oder Anlage von naturnahem Grün.
Adressen von Wildpflanzen- und Saatgutproduzenten.
Bezugsquellen für Nisthilfen und Naturmaterialien.

UNSERE VISION

  • Die Zukunft der Garten- und Landschaftsgestaltung gehört dem naturnahen Grün.
  • Naturnahes Grün wird nicht nur im privaten Bereich vor der Haustür selbstverständlich
  • sein, sondern genauso in öffentlichen Anlagen: Schulhöfen, Kindergärten, Firmengeländen,
  • Verkehrsgrün .... die Möglichkeiten sind unzählig.
  • Ein dichtes Netzwerk von Naturoasen bietet die geeigneten Lebensräume für heimische Pflanzen und Tiere und ermöglicht uns, unseren Kindern und Enkelkindern durch bewußtes ERLEBEN den Zugang zur Natur und damit zu uns selbst. Dies wird gerade in unserer technikorientierten Zeit immer wichtiger.
  • Für die Gesellschaft und die Erhaltung einer lebenswerten Umwelt leisten wir durch unsere Arbeit wichtige Beiträge.

Wir möchten diesen Weg vom monotonen Einheitsgrün und exotischen Pflanzungen hin zu vielfältigen, bunten LEBENS-Räumen als Trendsetter entscheidend prägen. In unserer Arbeit blicken wir über den Gartenzaun hinaus und gehen kreativ und mutig neue Wege.

Unsere Hilfe und unser Wissen bieten wir jedem Interessenten an, Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern. Durch diese Gespräche entdecken wir auch bei uns selbst kontinuierlich neue Potentiale und Erkenntnisse. Der Erfolg unserer Arbeit hängt von jedem einzelnen Mitglied ab. Die kleinen täglichen Beiträge sind mindestens genauso wichtig wie große spektakuläre Aktionen.

Wir sehen uns als Gemeinschaft, in der sich die einzelnen Mitglieder gegenseitig unterstützen und Mut machen für unsere tägliche Naturgarten-Arbeit. Gemeinsam sind wir stark und gemeinsam haben wir mehr Spaß.

Parteien-, Konfessions-, Vereins- oder Verbandszugehörigkeit spielt für uns keine Rolle. Wir sind in unserer Zusammenarbeit offen. Entscheidend ist das gemeinsame Ziel und der gemeinsame Wille, dieses erreichen zu wollen.

Andersdenkende möchten wir nicht ausschließen, sondern durch unser persönliches Beispiel anregen und überzeugen. Ökologisches Denken zeigt sich bei uns im verantwortungsbewußten Umgang mit allen Ressourcen, in der Arbeit wie auch in der Freizeit. Naturschutz ist Umweltschutz im besten Sinn.

Und jetzt?

Mit einem Klick kommen Sie direkt weiter zur Beitrittserklärung...

Zur Beitrittserklärung